StartseiteIkke-kategoriseretBitte berühren: Das Kopenhagener Arbeitermuseum für Kinder

Kommentare

Bitte berühren: Das Kopenhagener Arbeitermuseum für Kinder — 7 Kommentare

    • Hallo Jörg, das Museum ist wirklich empfehlenswert. Wenn man Kinder dabei hat, schafft man aber leider kaum mehr als die Kinderabteilung und sollte dann für den Rest nochmal allein wiederkommen 🙂
      Liebe Grüße, Marlene

  1. Pingback:Kultur-Tipps in Hamburg und Europa: Theater, Museen und Friedensweg #KultTipp 6

  2. Pingback:Aufruf - Blogparade "Mein Kultur-Tipp für Euch" #KultTipp | Pearltrees

  3. Pingback:Blogparade-Aufruf: "Das müsst ihr sehen: mein Kultur-Tipp"

  4. Liebe Marlene,

    ach wie fein – die dänischen Museen sind sehr aktiv, was die Angebote für Kinder anbelangen. Bestimmt gibt es im Kindermuseum des Arbeitermuseum auch ein spezielles Programm für Kinder, oder? Geschichtenerzähler der damaligen Zeit können zum eigenen Erfahren noch das Berührte und Gesehene begreifbarer machen. Vermutlich begreifen sie aber viel mehr als wir Erwachsenen zutrauen.

    Meine Kleine würde mir vermutlich Löcher in den Bauch fragen, warum das damals so war, warum es heute anders ist. Und wüsste ich noch ein paar Geschichten aus der Zeit, dann bekäme ich sie wahrscheinlich dort auch nicht mehr heraus.

    Vielen Dank für diesen tollen #KultTipp! Damit seid ihr von den mittlerweile 68 Beiträgen zu dritt, die über ihren Museumsbesuch mit Kindern berichten. Finde ich total wichtig und lese ich immer wieder sehr gerne – MERCI!

    Herzlich,
    Tanja

    • Liebe Tanja,

      natürlich gehört zu so einer Kinderausstellung auch das passende Programm. Am Wochenende gibt es zum Beispiel kostenlose Führungen für Familien und ein gemeinsames Mittagessen, bei dem bei Kerzenschein auch unheimliche Kindheitserinnerungen von Ratten, harter Arbeit und Krankheit serviert werden. Das ist aber nichts für uns, das würde sicher gleich mehrere unruhige Nächte mit sich bringen!

      Ansonsten finde ich es sehr wichtig, Museen Kindern als einen modernen, lustigen, unterhaltsamen, spannenden Ort zu präsentieren und nicht als langweiliges Gebäude, in dem man Zeit mit den Eltern / der Schulklasse verbringen muss. Da hilft nicht nur die Einstellung der Eltern, sondern auch der Aufbau der Ausstellung.

      Aber das weißt du ja selbst 🙂 Ich bin immer noch nicht fertig, mich durch die vielen spannenden Beiträge der Blogparade zu lesen…

      Viele Grüße,
      Marlene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>