Buchillustrationen

Für verschiedene Bücher habe ich Illustrationen für Cover und/oder Innenteil gezeichnet. Hier eine Übersicht:

Cover des Kinderbuchs "Ritter und Burgdamen ganz privat!"

Cover des Kinderbuchs “Ritter und Burgdamen ganz privat!”

Kinderbuch „Ritter und Burgdamen ganz privat! – 10 Fragen & Antworten zum Alltag auf Burgen im Mittelalter“

Paperback, 30 Seiten
2. Auflage, Verlag: Books on Demand
Museum Burg Posterstein, 2021
Softcover ISBN 9783753460925
E-Book ISBN 9783753471334

Das Kinderbuch gibt anschaulich, einfach und bunt illustriert Antworten auf Fragen wie: Durften Ritter alles? Musste eine Burgherrin nur schön aussehen? Oder: Durften Ritter und Burgdamen essen, was sie wollten? Im Buch gibt es Wissen kurz und knapp, viele Illustrationen und unterhaltsame Elemente.

Das Kinderbuch des Museums Burg Posterstein haben Franziska Engemann und Marlene Hofmann gemeinsam geschrieben und illustriert.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Museums.

Zur Bestellung


Kaninchen, Prinzessin & Co. von Verena Zeltner - Cover-Illustration: Marlene Hofmann

Kaninchen, Prinzessin & Co. von Verena Zeltner – Cover-Illustration: Marlene Hofmann

Kaninchen, Prinzessin & Co.

von Verena Zeltner
Cover-Illustration: Marlene Hofmann
Thami Verlag
E-Book
ISBN 978-3-933988

Auf Philipps Bauernhof leben die Tiere zusammen wie in einer großen Familie. Und wie in jeder Familie gibt es natürlich auch einmal Streit: Manche Tiere lieben ihre Ruhe, andere wünschen sich mehr Abwechslung und träumen davon, Abenteuer zu erleben. Doch die sind nicht in Sicht, bis über Nacht ein Mädchen auf dem Bauernhof auftaucht: Philipps Tochter Fabienne.

Für Fabienne ist mit dem Tod ihrer Mutter eine Welt zusammengebrochen, sie hat das Lachen verlernt. Von ihrem Vater will sie nichts wissen, und mit Tieren hat sie gleich gar nichts am Hut. Sie ist ein völlig anderes Leben gewohnt, der Bauernhof nervt sie.

Philipp ist fast ebenso unglücklich wie seine Tochter. So, sagen sich die Tiere, kann das nicht weitergehen. Doch was können sie tun, damit Fabienne das Lachen wieder lernt, damit Philipp seine Sorgen vergisst?

Zur Website von Verena Zeltner


Ein Indianer weint doch nicht von Verena Zeltner, Cover-Illustration: Marlene Hofmann

Ein Indianer weint doch nicht von Verena Zeltner, Cover-Illustration: Marlene Hofmann

Ein Indianer weint doch nicht!

von Verena Zeltner
Cover-Illustration: Marlene Hofmann

1. Auflage (2012), empfohlen für Schüler der 3. bis 5. Klasse – etwa 9-11 Jahre
Turmhut Verlag Stockheim
ISBN: 978-3-936084-86-3

Jeder Umzug bringt das Leben durcheinander – erst recht, wenn man aus Thüringen kommt und das neue Zuhause ein Ferienort an der Ostsee ist. Zum Glück findet Moritz’ Mutti rasch eine Arbeit. Moritz kommt zwar mit Oma Erna und ihrem Dackel Käpten Blaubär klar, doch von seinen Mitschülern wird er gehänselt. Das ändert sich, als Kalle sein bester Freund wird – sein Freund und Blutsbruder.

Zu zweit träumen sie davon, eines Tages nach Amerika zu reisen, dorthin, wo die richtigen Indianer leben. Weil Blutsbrüder keine Geheimnisse voreinander haben, erfährt Moritz, wie sehr Kalle für Charlie schwärmt – Charlie, das hübscheste und netteste Mädchen der Klasse. Nun sitzt er in der Klemme: Soll er seinem Freund verraten, wie sehr auch er Charlie mag?

Moritz ist hin- und hergerissen, als etwas geschieht, was sein Leben völlig aus der Bahn wirft. Er sieht nur einen Ausweg: nichts wie weg von zu Hause – auf nach Amerika!

Zur Website von Verena Zeltner

Zur Bestellung


Jenny und das Zauberpferd - Kinderbuch von Elisabeth Dommer mit Illustrationen von Marlene Hofmann

Jenny und das Zauberpferd – Kinderbuch von Elisabeth Dommer mit Illustrationen von Marlene Hofmann

Jenny und das Zauberpferd

Ein fantastischer Jugendroman ab 9 Jahren
von Elisabeth Dommer
Cover-Zeichnung: Marlene Hofmann

ISBN 978-3-86906-091-0
Allitera Verlag 2010

Jenny versteht sich nicht mit ihrer neuen Mutter und auch nicht mit den Kindern in der neuen Schule. Niemandem kann sie ihren Kummer anvertrauen. Da wird das kleine Zauberpferd Pegy ihr bester Freund. Pegy tröstet sie, bringt sie zum Lachen. Es entführt sie in den geheimnisvollen Zeitzauberwald. Und es hilft ihr auch zu erkennen, was ihre Mutter und der scheue Junge David aus ihrer Klasse vor den anderen verbergen.Nie mehr möchte Jenny sich von ihrem Zauberpferd trennen. Als es in seine Welt zurückkehren will, da versucht auch sie in ferne Zeiten zu reisen. Doch das ist eine schwierige Sache und Jenny gerät in Gefahr.

Zur Website von Elisabeth Dommer

Zur Bestellung


Ein Fall für Posti und Stein – Der Ritter, der keine Ruhe fand” – Kinderbuch von Maja Quaas und Marlene Hofmann, Illustration: Marlene Hofmann

Ein Fall für Posti und Stein – Der Ritter, der keine Ruhe fand” – Kinderbuch von Maja Quaas und Marlene Hofmann, Illustration: Marlene Hofmann

Ein Fall für Posti und Stein – Der Ritter, der keine Ruhe fand

Kinderbuch von Maja Quaas und Marlene Hofmann.
Museum Burg Posterstein, 2010
Preis: 15,00 Euro – Bestellung per Mail an info@burg-posterstein.de

Das Kinderbuch habe ich mitgeschrieben und illustriert. Weitere Infos und einen Blick ins Buch gibt es auf der Website des Museums Burg Posterstein.


Buchcover "Paula in der Aula"

Buchcover “Paula in der Aula”

Paula in der Aula

Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V.
Dorise-Verlag 2010
ISBN: 978-3-942401-07-4

Illustration von Elisabeth Dommers Geschichte “In der Rindenhaut”: Marlene Hofmann

Illustration "In der Rindenhaut" von Marlene Hofmann

Illustration “In der Rindenhaut” von Marlene Hofmann

Für dieses Buch haben 24 Thüringer Autorinnen und Autoren Geschichten und Gedichte für Grundschulkinder geschrieben. Acht Illustratorinnen und Illustratoren haben mit ihren Illustrationen dazu beigetragen, dass die Anthologie “Paula in der Aula” Kinder neugierig auf das Lesen macht.

Zur Bestellung


Bonny Wundernuss - Kinderbuch von Elisabeth Dommer mit Illustrationen von Marlene Hofmann

Bonny Wundernuss – Kinderbuch von Elisabeth Dommer mit Illustrationen von Marlene Hofmann

Bonny Wundernuss

von Elisabeth Dommer
Illustrationen: Marlene Hofmann

Thami-Verlag, Neustadt / Orla 2009
ISBN: 978-3-933988-04-1

Illustration aus "Bonny Wundernuss" von Elisabeth Dommer, Zeichnung: Marlene Hofmann

Illustration aus “Bonny Wundernuss” von Elisabeth Dommer, Zeichnung: Marlene Hofmann

Dieses Kinderbuch enthält die drei Geschichten “Manjas Mond”, “Bonny Wundernuss” und “Die butterblumengelbe Stadt”, illustriert mit vierzehn farbigen Bildern.

Illustration aus "Die butterblumengelbe Stadt" von Elisabeth Dommer, Zeichnung: Marlene Hofmann

Illustration aus “Die butterblumengelbe Stadt” von Elisabeth Dommer, Zeichnung: Marlene Hofmann

zum Lesen und Vorlesen, für Kinder von 5 Jahren an

Zur Website von Elisabeth Dommer


Buchcover "Blaufunkel"

Buchcover “Blaufunkel”

Blaufunkel

Sieben Geschichten für Kinder von 7 Jahren an
von Elisabeth Dommer
Cover-Illustration: Marlene Hofmann

Blaufunkel ist ein kleiner Elefant aus Glas, durch den Ilka eine unruhige Nacht erlebt.

Strups, der Hund, frisst die Vier auf, die Martin im Diktat geschrieben hat.

Fabian und sein Vater erleben mit Klettermaxe einen aufregenden Tag.

Katis Tante Lu kann zaubern und macht Plüschhund Rolli lebendig.

Hier geht es zur Website von Elisabeth Dommer.


Buchcover "Maxi mit dem Koboldherzen" von Elisabeth Dommer

Buchcover “Maxi mit dem Koboldherzen” von Elisabeth Dommer

Maxi mit dem Koboldherzen

von Elisabeth Dommer
mit Illustrationen von Marlene Hofmann
Berlin 2004 – vergriffen

An einem Tag im Herbst findet Tamara im Park einen einsamen Hund. Sie nennt ihn Maxi und sie nimmt ihn mit nach Hause. Bald aber muss sie sich fragen: Steckt womöglich ein Kobold in ihm?

Kinderbuch "Maxi mit dem Koboldherz" - Illustration von Marlene Hofmann

Kinderbuch “Maxi mit dem Koboldherzen” von Elisabeth Dommer – Illustration von Marlene Hofmann

Das Buch ist 2006 unter dem Titel „Maxi se cerdsem domowyka“ auch auf Ukrainisch erschienen.

Zur Website von Elisabeth Dommer


Eine Übersicht über alle Bücher finden Sie in meiner Pinterest-Sammlung.