Kurzgeschichtenband “Wasserspiele”

Der Kurzgeschichtenband "Wasserspiele" in seiner "natürlichen Umgebung".

Der Kurzgeschichtenband “Wasserspiele” in seiner “natürlichen Umgebung”.

Hardcover
104 Seiten
ISBN-13: 9783753490632
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: 26.05.2021
14,99 Euro

E-Book
ISBN-13: 9783754350867
Verlag: Books on Demand

Der Kurzgeschichten-Band sammelt drei Geschichten, zu denen mich wahre historische Begebenheiten inspiriert haben. Sie spielen in Schlössern und Gärten im 18. und 19. Jahrhundert im Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg. Eine kurze Inhaltsangabe:

Deckblatt der Kurzgeschichte "Rauschen" im Buch "Wasserspiele" von Marlene Hofmann

Deckblatt der Kurzgeschichte “Rauschen” im Buch “Wasserspiele”

Rauschen.
In der einen Sekunde am stark befahrenen Radweg, in der nächsten neben einem malerischen Häuschen an einem wilden Wasserfall. Eine wundersame Begegnung im Geist der Geschichte, bei der zwei Kenner eines besonderen Ortes unvermittelt aufeinandertreffen.

Blick ins Buch "Wasserspiele" von Marlene Hofmann: Hier eine Illustration der Geschichte "Konzert mit Fischen".

Blick ins Buch “Wasserspiele” von Marlene Hofmann: Hier eine Illustration der Geschichte “Konzert mit Fischen”.

Konzert mit Fischen.
Junge Musiker eines Berliner Ensembles reisen für ihren Auftritt auf ein Schlösschen im Altenburgischen. Doch auf dem Landsitz des gewitzten Freiherrn von Bielfeld erwartet sie für ihre Darbietung eine Kulisse, die sie der Provinz nicht zugetraut haben.

Blick ins Buch "Wasserspiele" von Marlene Hofmann: Hier eine Illustration der Geschichte "Wind in den Segeln und am Ufer ein Schloss".

Blick ins Buch “Wasserspiele” von Marlene Hofmann: Hier eine Illustration der Geschichte “Wind in den Segeln und am Ufer ein Schloss”.

Wind in den Segeln und am Ufer ein Schloss.
Die Herzogin von Kurland fühlt sich nach langer Krankheit gesund genug für eine Bootsfahrt auf dem Nöbdenitzer Teich und einen Spaziergang durch den idyllischen englischen Garten des Ministers von Thümmel, hin zu der mächtigen 1000-jährigen Eiche, die den Ort bis heute prägt. Doch ist die Genesung von Dauer?

Zu jeder Geschichte habe ich historische Hintergrundinformationen zusammengestellt und Aquarellzeichnungen angefertigt.

Zur Leseprobe

Zur Bestellung

Das E-Book stelle ich auf YouTube vor:

Da das Buch ganzseitige und auch kleinere Illustrationen enthält, war ich auf die E-Book-Variante gespannt. Books on Demand hat mich positiv überrascht – auf meinem Tolino sieht das Buch auch in schwarz-weiß toll aus:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Meinungen zu “Wasserspiele”

“wer 3 feine, kleine, unterhaltsame geschichten lesen möchte, frei erfunden mit durchaus realem hintergrund, wer grübeln möchte wie man auf musikernamen wie kreutzer und haffner kommt, dem sei dieses büchlein empfohlen. es spielt im altenburger land und geschrieben und illustriert hat es marlene hofmann – eng verbunden mit der burg posterstein. noch besser ist es natürlich die lektüren mit einem besuch vor ort zu verbinden – zum beispiel bei der 1000 jährigen eiche zu nöbdenitz!”

Blog DerBaum, 17. Juli 2021

“Doch gewähren diese ‘Wasserspiele’ auch einen kleinen Blick in die Phantasie der jungen Autorin, die tatsächlich Geschehenes mit ihren lebhaften Texten ins Heute holen und mit ihm vermischen kann, ohne deren wahren Kern zu verfälschen. Und ganz nebenbei ‘füttert’ sie so den Leser mit kleinen Geschichtshäppchen, die Lust auf mehr machen in Sachen Regionalhistorie. Denn die Kurzgeschichten verknüpfen nicht nur Fakten und Phantasie. Die Autorin erklärt zudem lesefreundlich jede handelnde Person, Orte, Musik, sie ordnet ein und nennt Quellen.”

Jana Borath, Ostthüringer Zeitung, 28. Juni 2021

Kostenloses Rezensionsexemplar für Blogger, Journalisten und Buchhändler

Per Mail an presse@bod.de mit Angabe des Mediums, Blogs oder Social Media-Kanals sowie dem gewünschten Titel und der Versandadresse erhalten Sie umgehend ein gedrucktes (oder digitales) Rezensionsexemplar. Voraussetzung dafür ist ein gültiger Presseausweis bzw. für Blogger/Influencer eine gewisse Reichweite (mind. 1.000 Besucher/Follower pro Monat oder mehr, mindestens ein Artikel pro Woche, die Buchbesprechungen umfassen mindestens 300 Worte und geben die Meinung des Bloggers wieder).