StartseiteMuseum & WebBlogger-Relations für Museen – die Kunsthalle Karlsruhe macht es vor

Kommentare

Blogger-Relations für Museen – die Kunsthalle Karlsruhe macht es vor — 24 Kommentare

  1. Pingback:Kulturbloggerreise #kbreise14 - ein Fazit und ein paar Gedanken dazu - _ _ _ kulturkonsorten

  2. Pingback:Wie plant man eine (Kultur-) Bloggerreise? Möglichkeiten, Risiken und Nebenwirkungen – MusErMeKu

  3. Pingback:Sonntagsleserin | Die Zaunreiterin

  4. Pingback:Kulturbloggerreise #kbreise14 - ein Fazit und ein paar Gedanken dazu - Kulturkonsorten : Kulturkonsorten

  5. Pingback:Bloggerreise Karlsruhe Basel 4 – ein Genießerabend im Atlantis | vivi d'angelo - fotos, hirngespinste & ein bisschen Kultur

  6. Pingback:Gruppenreise mit Blog | Tinowa

  7. Pingback:simpleNewz - MarleneHofmann.de » RSS Feed for 2014-12-07

    • Vielen Dank für das Weiterführen dieser wunderbaren, produktiven Debatte hier und das Verlinken. Ich fand den Kommentar von Artefact auch sehr unprofessionell und frech. Ich habe dort auch kommentiert, was allerdings nie freigeschaltet wurde. Ich werde die Diskussion auf euren Blogs weiter mitverfolgen.

      Herzliche Grüße,
      Marlene Hofmann

  8. Pingback:Wie plant man eine (Kultur-)Bloggerreise? Möglichkeiten, Risiken und Nebenwirkungen | MusErMeKu

  9. Liebe Tanja Praske, liebe Marlene Hofmann,

    vielen Dank für die herzlichen Rückmeldungen und die Anregungen! Freut uns sehr zu hören, dass wir eurer Meinung nach in die richtige Richtung gehen – wir bleiben dran!

    Auch allen anderen vielen Dank für die netten und weiterbringenden Kommentare.
    Die Bloggerreise hat auch uns sehr gefallen und es hat riesig Spaß gemacht, die Tweets mitzulesen! Ganz herzlichen Dank noch mal an Tanja Neumann, Tine Nowak, Klaus Graf, Viviana D´Angelo und Angelika Schoder – wir sind super glücklich mit unseren TeilnehmerInnen!

    Hier kann man jetzt die schönsten Reiseeindrücke noch mal im Storify nachlesen: http://www.kunsthalle-karlsruhe.de/de/ausstellungen/degas/rueckblickbloggerreise-karlsruhe-basel28-30-november-2014.html

    Herzliche Grüße, Alexandra Hahn und Isabel Koch

    • Liebe Alexandra Hahn, liebe Isabel Koch,

      ich habe das Projekt wirklich mit Freude und Interesse verfolgt und werde auch die nachfolgenden Reiseberichte lesen. Ich sehe die Kunsthalle Karlsruhe als Pionierin auf dem Gebiet Blogger Relations. Dass Blogger kein Blatt vor den Mund nehmen und laut und manchmal vielleicht auf unpassende Art und Weise ihre Meinung in die Welt schreien, sollte da kein Hindernis sein. Ich sehe mehrheitlich positive Reaktionen und freue mich, wenn Sie dran bleiben 🙂

      Herzliche Grüße,
      Marlene Hofmann

  10. Hallo Marlene,

    auch ich wollte nochmal Danke sagen, dafür dass du im Vorfeld dieses tolle Interview geführt hast. Der Einblick, den du hierdurch in deinem Blog ermöglichst, ist sehr wichtig – insbesondere der Punkt zur Auswahl der Blogger. Es ist schade, dass das teilweise im Vorfeld für Verwirrung sorgte und sehr gut, dass in deinem Interview darauf eingegangen wird.

    Nun ist die #kbreise14 schon wieder vorbei! Als glückliche Teilnehmerin kommt es mir vor wie eine ganze Woche – unglaublich, was alles in 2 Tage passt…
    Ich schreibe gerade am ersten Blogpost über die Reise und verlinke natürlich deinen Beitrag, denn er bietet, wie schon gesagt, eine sehr gute Hintergrundinfo.

    Viele Grüße aus Hamburg
    Angelika

    • Hallo Angelika,
      ich bin schon gespannt auf deine Reiseberichte! Ich habe gestern erst gesehen, dass es da richtig missgünstige Blogger zu geben scheint, die es offenbar nicht ertragen können, dass einfach die fünf ersten Blogger mitdurften statt vielleicht die fünf mit der größten Reichweite oder ähnliches. Das ist meiner Meinung nach kein guter Stil und motiviert auch keine weiteren Museen, sich mit der Blogszene einzulassen. Immerhin kann man als Museum daraus lernen, ganz klar zu kommunizieren, wie die Auswahl funktioniert und dass die Einladungsmail an viele Blogger ging.

      Ich hoffe, dass zukünftig noch mehr Museen sich an Blogger Relations heranwagen. Und nein, ich finde nicht, dass das immer gleich mit riesigem Etat sein muss – das können auch eine einfache Bloggerführung oder ein Abend im Museum sein.

      Danke im Voraus schon einmal fürs Verlinken!

      Marlene

      • Hallo Marlene,

        das Wichtigste ist, dass die Kunsthalle Karlsruhe den ersten Schritt in Richtung Blogger Relations gemacht hat. Es sind einfach Erfahrungswerte, dass man bestimmte Punkte anders hätte organisieren oder kommunizieren können – und es ist vielleicht auch wichtig, diese Erfahrungen zu machen, denn nur so kann man es beim nächsten mal verbessern.

        Ich hoffe wirklich sehr, dass die beteiligten Initiatoren sich nicht verunsichern lassen – oder dass sich gar andere Museen abschrecken lassen. Museen und andere Kultureinrichtungen kämpfen so schon genug um die Ressourcen (Personal / Budget / Infrastruktur), die nötig sind um sich (online) zu vernetzen. Dabei sollte man sie unterstützen – auch mit Kritik, wenn es angebracht ist. Ich habe in meinem Blog auch schon manches kritisiert, z.B. den Deutschen Museumsbund zu seiner Facebook-Politik (http://musermeku.hypotheses.org/1753) oder die Organisatoren der “Blauen Nacht” in Nürnberg zu ihrem Umgang mit Social Media (http://musermeku.hypotheses.org/1200). Aber ich finde es wichtig, Kritik konstruktiv vorzubringen. Das macht für mich eine Community aus.

        Ich kann dir nur zustimmen: Museen sollten sich trauen, sich mit Communities in Social Media zu vernetzen. Ein Tweetup kann ein Anfang sein, oder eine extra organisierte Führung und ein Hintergrundgespräch mit einem Ausstellungskurator. Das kostet Zeit und ist mit ein bisschen Aufwand verbunden, doch wenn man mit lokalen Bloggern startet, die keine weite Anreise haben und nur auf einen Abend eingeladen werden, kann sich das fast jedes Museum leisten – auch wenn das Budget noch so klein ist.

        Viele Grüße
        Angelika

        • Liebe Angelika,
          da kann ich dir nur zustimmen! Glücklicherweise habe ich zur Bloggerreise ansonsten ausschließlich positive Reaktionen gehört, die sollten letztlich mehr wiegen. Ein erster Schritt zu Blogger Relations ist für jedes Museum, sich einen Überblick über relevante Blogger und auch regionale Blogger zu verschaffen und natürlich auf Blogposts, die das Museum betreffen zu antworten und sie gegebenenfalls zu teilen, sich in die Diskussion einklinken, Anerkennen, dass es die Blogger gibt, so wie es auch Lokaljournalisten gibt, Dann sichert man sich, dass nicht nur über das Museum, sondern auch mit dem Museum gesprochen wird. – Aber das weißt du ja nur zu gut. Und konstruktive Kritik wie in deinem Blog sollte auf alle Fälle erlaubt sein!

          Ich freu mich auf den Bericht!

          Viele Grüße,
          Marlene

  11. Liebe Marlene,
    liebe Alexandra Hahn,

    ganz hervorragend und vorbildlich die Blogger-Arbeit. Toll und richtig, dass ihr (Kunsthalle Karlsruhe) einen eigenen Pressebereich für Blogger habt. Daran mangelt es selbst SoMe-affinen großen Häusern. Als Bloggerin finde ich nichts unpersönlicher als die anonymisierten Pressemitteilungen einiger Museen, deren Kommunikationsarbeit ich im Netz ansonsten sehr schätze, deshalb drei Sternchen dafür.

    Drei Sternchen auch dafür, dass ihr (Karlsruhe) länger die Blogosphäre sondiert habt und dann gezielt auf “Eure” Blogger losgegangen seid. Ja, danke dafür, dass ich auch zu ihnen zähle. Kommentiert ihr denn bei ihnen auch? Wie entwickelt sich der Austausch? Das Museum Stuttgart geht da auch sehr offensiv heran, mit Erfolg – ein goldrichtiger Weg!

    Danke vor allem aber auch für diesen hervorragenden Gastbeitrag bei mir im Blog: http://www.tanjapraske.de/2014/10/25/mein-kultur-tipp-fuer-euch-degas-in-karlsruhe-kulttipp/
    Ihr seid neben dem Blog des Residenzmuseum das erste/zweite Museum, dass das Blogger-Format “Gastbeitrag” genutzt habt – nochmals drei Sternchen dafür. Tatsächlich seid ihr mehr als reif für ein eigenes Museumsblog. Isabel Koch kann wunderbar schreiben und ich bin mir sicher, ihr habt bestimmt noch weitere Autoren im Haus, die uns prima unterhalten und die museologische Arbeit kurzweilig vermitteln können.

    Marlene, dir ein herzliches Dankeschön für das Interview – Karlsruhe ist sehr innovativ und wie Anke zurecht schreibt ein Best Practice par excellence. Nachdem im Netz in letzter Zeit eine anregende Diskussion über die Verwendung von Social Media im Museum kursiert, ist es jetzt einfach angebracht, die tollen Beispiele herauszustellen. Genau diese müssen wir unterstützen, um anderen Häusern Mut zu machen, dass es sich lohnt!

    Vielen Dank auch für die Verlinkung und weiter so!

    Herzlich,
    Tanja

    • Liebe Tanja,
      Vielen Dank für den lobenden Kommentar! Ich bin auch begeistert von der gezielten Vorarbeit und genauen Recherche in Karlsruhe. Gleichzeitig freut es mich, wenn wir Blogger von der Museumswelt wahr- und ernstgenommen werden. Ich habe mit der Presseabteilung der Kunsthalle nur gute Erfahrungen gemacht, auch den Pressebereich in “Presse & Blogger” umzubenennen finde ich sehr gut und habe das so noch nicht gesehen. – Du? Karlsruhe ist zwar nicht das einzige Museum, das aktiv auf Blogger zugeht, aber eines das wirkkich gezielt und erfolgreich durchgestartet ist!
      Viele Grüße,
      Marlene

  12. Liebe Marlene,

    vielen Dank für das interessante Interview und die Erwähnung! Als eine der glücklichen Handvoll bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf Karlsruhe und Basel. Ach ja, und @tinowa ist auch mit von der Partie. 🙂

    Viele Grüße,
    Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>