Blogger-Relations für Museen – die Kunsthalle Karlsruhe macht es vor
Neulich flatterte eine Einladung für eine dreitägige Bloggerreise nach Karlsruhe und Basel in mein E-Mail-Postfach. Ich bin zwar kein Reiseblogger, aber allein die Idee und das Konzept interessieren mich sehr und ich freue mich, im Verteiler gelandet zu sein.
Museen entdecken eine neue Zielgruppe
Die meisten Museen wenden sich (hoffentlich) regelmäßig mit Pressemitteilungen und Newslettern an potentiell interessierte Journalisten, das ist etabliert und gehört dazu. Aber sollten sie sich nicht auch langsam um die stetig wachsende Bloggergemeinde kümmern? – Eine Frage, die ich schon mehrmals über Twitter mit verschiedenen Kulturbloggern – darunter Tanja Praske, die auch schon zum Thema gebloggt hat, diskutiert habe.
Interview mit der Kunsthalle Karlsruhe: Blogger Relations
Auch immer mehr Museen beginnen, sich ebenfalls aktiv mit der Frage zu beschäftigen. Weil die Kunsthalle Karlsruhe nun mit Bloggerreise und Tweetup mit gutem Beispiel vorausgeht, habe ich Alexandra Hahn, Pressesprecherin und Leiterin des Bereichs Presse und Medien, ein paar Fragen zur neuen Linie des Museums gestellt, und möchte die aufschlussreichen Antworten hier teilen:
Marlene Hofmann: Verfolgen Sie (als Museum, als Presseverantwortliche) Kulturblogs? Wie werden Sie auf Blogs aufmerksam?
Alexandra Hahn: Ich versuche seit diesem Jahr, mir einen Überblick zu schaffen – verfolgen wäre im Moment also zu viel gesagt. Ich bin aber neugierig und lese hier und da natürlich in Blogs rein. Meine Abteilung recherchiert seit Januar 2014 gezielt nach Kultur-, Wissenschafts- und Reiseblogs und hat jetzt einen sehr guten Verteiler als Grundlage erstellt.
Meine Hauptaufgaben bleiben die Pressearbeit und eine Strategie für die „Neuen Medien“ weiterzuentwickeln. Bei allen Social-Media-Aktivitäten agiert vor allem meine Kollegin Isabel Koch, die wir unter anderem für die stärkere Vernetzung – persönlich wie online – im Social Media Bereich eingestellt haben. Auch war uns beim Ausbau des Bereiches wichtig, die Erfahrungen und Kenntnisse von kunsthistorisch erfahrenen Social-Media-Experten hinzuzuziehen, wie von Holger Simon mit der Pausanio-Akademie oder Christian Gries mit den Kulturkonsorten.
Senden Sie Pressemitteilungen an Blogger?
Sollten Blogger die Zusendung von Pressemitteilungen wünschen, nehme ich sie gerne in meinen Verteiler auf. Wir haben gerade auch unseren Pressebereich für Blogger erweitert und bieten hier Bildmaterial an, von dem wir denken, dass Blogger es gut nutzen können. Gerade jüngere Blogger schienen eine gewisse Schwellenangst vor dem „Pressebereich“ zu haben, deshalb sprechen wir Blogger jetzt auch direkt an.
Inwieweit behandeln Sie Blogger und Journalisten unterschiedlich?
Das ist eine spannende Frage, die ich selbst noch nicht endgültig beantworten kann, wir machen gerade unsere ersten Erfahrungen. Wir überlegen uns einerseits jeweils gezielte Angebote, andererseits gibt es auch viele Überschneidungen. Unterschiede könnten durch das Thema Bildrechte entstehen. Bei Leihgaben in Ausstellungen kann es unterschiedliche Vorgaben der Leihgeber und Bildagenturen geben für Print, Film und Internet, die man beachten muss.
Wie fiel das Feedback der Blogger auf Ihre Bloggerreise aus?
Überwältigend positiv – damit hatten wir nicht gerechnet. Diese Idee haben wir relativ spontan mit den Tourismusagenturen in Karlsruhe und Basel umgesetzt. Schon an den ersten drei Tagen nach Bekanntmachung über unseren E-Mail-Verteiler kamen so viele Rückmeldungen, dass die Reise schnell ausgebucht war. Viele haben auch ihr Bedauern ausgedrückt, nicht kommen zu können, dass sie aber gerne für weitere Angebote in unserem Verteiler bleiben möchten. Das hat alle Partner sofort angespornt, im nächsten Jahr eine weitere Bloggerreise zu planen. Wir freuen uns sehr, dass wir die Idee gemeinsam mit der „Kooperation Art & Design Museums Basel“ und der „Karlsruhe Tourismus GmbH“ umsetzen konnten und haben uns Planung, Organisation und Finanzierung zu gleichen Teilen aufgeteilt. Jeder hat sein Wissen und seinen Schwerpunkt eingebracht.
Wie wählen Sie die fünf Blogger, die auf Reisen gehen dürfen?
Unser Verteiler war vorab schon so ausgewählt, dass jeder Interessierte in Frage gekommen wäre. Wir sind dann nach dem Motto „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vorgegangen – die Auswahlkriterien werden wir beim nächsten Mal noch klarer von Beginn an mitkommunizieren. Zum Glück hat es sich so ergeben, dass die fünf Blogger nun aus allen Himmelsrichtungen in Deutschland kommen und hoffentlich die Region ganz neu entdecken können.
Was versprechen Sie sich von der Zusammenarbeit mit Bloggern?
Blogger berichten auf sehr erfrischende Art in ganz anderen Kreisen, zu denen wir sonst wenig Zugang haben, und auch überregional. Es geht zum einen um die wertvollen persönlichen Empfehlungen der Blogger, zum anderen darum, dass wir – vermittelt durch die Blogger und unsere Social-Media-Aktivitäten – dem digitalen Publikum zeitgemäß, kreativ und nahbar gegenüber treten können. Der Kontakt zu unserem Stammpublikum in Karlsruhe ist sehr gewachsen und persönlich – ich finde es nur konsequent, dies im Netz fortzusetzen. Wir probieren Schritt für Schritt, und soweit es unsere Kapazitäten zulassen, Neues aus, und wir freuen uns über den Dialog, das Netzwerken und konstruktives Feedback. Auch unsere Kuratoren, die Geschäftsführung und Direktion stehen dahinter. Sicher ist jedenfalls: Auch 2015 wird es neue digitale Angebote der Kunsthalle geben!
Aktuelles zur Bloggerreise Karlsruhe / Basel kann man über den Hashtag #kbreise14 mitverfolgen. Folgende Blogger gehen auf Reisen und werden berichten: @TanjaNeumann, @Archivalia_kg, @dangelo_viviana, @dieschreib, @tinowa und @musermeku – ich bin schon gespannt!
Eine weiterführende Diskussion fände ich spannend: Wie stark sollten Museen um Blogger werben? Wie wichtig sind sie als Zielgruppe?