StartseiteKultur & WebUpdate: Thüringer Museen im Internet 2017

Kommentare

Update: Thüringer Museen im Internet 2017 — 17 Kommentare

  1. Das ist ja eine sehr spannende Studie!! Das wäre für andere Bundesländer – und natürlich auch auf Bundesebene – auch durchaus interessant. Gerade Corona und die damit verbundenen Schließungen haben da hoffentlich ein wenig Aufwind gebracht.

    • Vielen Dank für den Kommentar! Ja, ich glaube, da ist noch Potenzial für weitere Forschung, ich hatte gehofft, dass der Museumsverband solche Daten regelmäßig erheben könnte! Durch Corona ist einiges in Gang geraten – hoffentlich nachhaltig!

  2. Pingback:Facebook-Strategien für Museen und Kultureinrichtungen | Zeilenabstand.net - Kultur & Digitales

  3. Pingback:Social Media und digitale Kommunikation: Quo vadis, Kultur? | Zeilenabstand.net - Blog für Kultur, Reisen und Webdesign

  4. Pingback:Kultur-News KW 02-2018 | Kultur - Geschichte(n) - Digital

  5. Pingback:Digitalisierung von Museen und Kultureinrichtungen - ein Blick von außen | Zeilenabstand.net - Blog für Kultur, Reisen und Webdesign

  6. Pingback:Präsent in analoger und virtueller Welt | miplotex – Michael Plote

    • Hallo und vielen Dank! Ja, ich finde, Likealizer gibt auch gute Tipps, wie man die eigene Seite noch optimieren kann. War eine sehr gute Entdeckung! Viele Grüsse zur Arche Nebra, die auch noch auf meiner Ausflugsliste steht 🙂

    • Und man kann wirklich nicht alle über einen Kamm scheren, wie es so schön heisst. Manchen ist die Bedeutung des Ganzen noch nicht klar geworden, viele haben keine personellen Ressourcen, manche dürfen nicht und viele bemühen sich auch bereits, können sich als Ein-Mann-Betrieb aber nicht zerreissen zwischen all den anstehenden täglichen Aufgaben. Die neusten Besucherstatistiken für die deutschen Museen zeigen, dass Museen mehr Besucher als die Fussballstadien haben. Das heisst, sie sind gesellschaftlich relevant und es ist eine rentable Investition für Land und Kommunen auch in diese Kombi aus Bildung und Unterhaltung zu investieren.

  7. Hallo Marlene,

    wieder mal ein toller Artikel von dir. Hoffentlich melden sich noch einige damit die Liste vollständig wird. Ich muss direkt mal nachforschen, ob es sowas auch für Sachsen schon gibt. Das hat sicher jede Menge Arbeit gemacht.

    Solltet Ihr also mal einen Stammtisch planen, vielleicht lässt sich da ja auch für den Podcast der eine oder andere O-Ton “einsammeln”. Man kann ja nie genug trommeln;-)

    Herzliche Grüße auf die Burg
    Katja

  8. Erhellender Artikel, vielen Dank, auch wenn man nicht in Thüringen “sitzt”. Likealyzer kannte ich noch nicht, wurde natürlich sofort geprüft. Ergebnis ist ähnlich (Response, Milestones..). Viele Grüße aus Chemnitz

    • Hallo Annelie, danke für deinen Kommentar! Ich kannte Likealizer auch noch nicht, habe mich aber gewundert warum manche Accounts so viel schneller wachsen, die Interaktionen aber nicht im gleichen Umfang mitmachen. In dem Sinne bietet dieses Tool eine Alternative für den Vergleich – aber auch Ansatzpunkte, was man noch verbessern kann an seiner eigenen Seite. Freue mich über Erfahrungsberichte!
      Viele Grüße nach Chemnitz,
      Marlene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>