Museale Vermittlung auf Instagram: Gute Beispiele aus der Weihnachtszeit

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Eine der Kernaufgaben eines Museums ist das Vermitteln von Wissen – an eine möglichst breite Öffentlichkeit. Traditionell geschieht das selbstverständlich in einem Museumsgebäude mit Hilfe von Ausstellungen, die originale historische Gegenstände und Kunstwerke zeigen. Ich finde aber, dass Museen ihrer Vermittlungsaufgabe auch außerhalb des Museums nachkommen können und sollten. Die meisten Häuser tun dies bereits, indem sie Kataloge, Bücher und andere Publikationen veröffentlichen. Darüber hinaus ist das Internet geradezu perfekt, um Geschichte und Kunst zu vermitteln – auf der Website, dem Museumsblog oder in sozialen Netzwerken.

Vermittlung, passend zu jedem sozialen Netzwerk

Die meisten Museen haben bereits Erfahrungen mit Internet und sozialen Medien gemacht. Jedes soziale Netzwerk erfordert jedoch eine andere Erzählweise, um Online-Leser zu erreichen. Jedes Netzwerk braucht etwas andere Vermittlungsstrategien, damit eine Erzählung aus der Geschichte Aufmerksamkeit weckt.

In der Weihnachtszeit habe ich Instagram-Posts von Museen gesammelt, die ihren Followers und Fans nicht nur „Frohe Weihnachten“ wünschen, sondern auf kreative Art und Weise weitere Informationen vermitteln. Ich möchte diese hier als subjektiv gewählte Beispiele festhalten, die vielleicht auch andere Museen inspirieren können:

Brücken bauen von aktuellen Ereignissen zur musealen Sammlung

Für einige Museen war es einleuchtend Weihnachten zu thematisieren, weil das Fest und die damit verknüpften kulturellen Bräuche mit in Ausstellung und Sammlung eingehen.

Das American History Museum, postete zum Beispiel ein Bild von Rudolf the red-nosed reindeer und erzählte dessen Entstehungsgeschichte.

Das Freilichtmuseum Den Gamle By aus dem dänischen Aarhus veröffentlichte ein hübsches Bild von einem vergoldeten Apfel an einem Weihnachtsbaum und beschrieb die dazugehörigen alten Weihnachtsbräuche und deren Ursprünge:

Das Stadtmuseum Stockholm fand ein Archivbild, das den Schriftsteller Gustav Janson beim Weihnachtsbaumschmücken zeigt.

Ein aktueller Anlass wird zum Ausgangspunkt für Verweise auf Ausstellung und Sammlung

Die Sammlung des dänischen Kunstmuseums Louisiana hat an sich nichts mit Weihnachten zu tun. Aber das Museum fand ein Kunstwerk, das so ähnlich wie Schnee aussieht und verwies auf ein Video mit der amerikanischen Künstlerin Tara Donovan:

Das Gefängnismuseum Horsens (ebenfalls in Dänemark und ebenfalls nicht auf das Thema Weihnachten spezialisiert) postete das Bild eines Exgefangenen, der eine Zelle weihnachtlich schmückt und nahm das als Ausgangspunkt, um über Weihnachten hinter Gittern zu schreiben.

Selbst, wenn die Sammlung des Museums rein gar nichts mit Weihnachten zu tun hat, kann es das Fest doch als Ausgangspunkt nehmen, um ein bisschen Wissen zu vermitteln – wie zum Beispiel das Kopenhagener Thorvaldsens Museum, das auf ein Detail in einem Deckengemälde verwies, das die drei heiligen Könige mit dem Jesuskind zeigt.

Das Museum Sydøstdanmark dagegen pflegte gleich einen Instagram-Adventskalender, der die wichtigsten musealen Ereignisse des Jahres noch einmal Revue passieren ließ. Das jeweilige Bild hatte dann nichts mehr mit dem Weihnachtsfest zu tun, wie hier der archäologische Fund der Burg von Harald Blauzahn.

Es wird deutlich, dass es viele unterschiedliche Arten gibt, Instagram-Nutzern Kulturgeschichte und Kunst näher zu bringen. Es erfordert aber ein wenig Fantasie und neue Ideen, um gesehen zu werden.

Folgen Sie Museen auf Instagram?

Die oben genannten Beispiele stammten von folgenden Museen:

American History Museum
Den Gamle By
Stadsmuseet Stockholm
Kunstmuseet Louisiana
Fængselsmuseet Horsens
Thorvaldsens Museum
Museum SydøstdanmarkMuseumInstagram

En af museernes kerneopgaver er at formidle viden til – alle. Traditionelt foregår dette selvfølgelig i en museumsbygning ved hjælp af udstillinger af originale historiske genstande eller kunstværker. Jeg mener dog at museer også kan (og burde) opfylde deres formidlingsopgave udenfor museet. Det gør de fleste allerede ved hjælp af publikationer som bøger og kataloger, hvor de præsenterer deres forskningsresultater. Derudover er internettet perfekt til at videregive historie – på museets hjemmeside, en eventuel museumsblog og på sociale medier.

Fortællinger til hvert eneste sociale netværk

De fleste museer har gjort erfaringer med internettet og sociale medier. Det kræver dog en anden fortællermåde, hvis man vil nå online-læserne og brugerne af de sociale medier. Hvert socialt netværk kræver et lidt anderledes tiltag for at en historie fra fortiden vækker opmærksomhed.

I løbet af julen har jeg samlet Instagram-posts fra museer, som ikke kun ønsker „god jul“, men formidler lidt ekstrainformation på en let og kreativ måde. Jeg vil fastholde dem her som nogle helt subjektiv valgte eksempler, som måske kan give inspiration til andre museer:

Byg en bro fra aktuel begivenhed til museets samling

For nogle museer var det oplagt at skrive noget om jul, fordi festen indgår i deres udstilling og samling.

American History Museum, for eksempel, publicerede et billede af Rudolf the red-nosed reindeer og fortælte lidt om historien bag dyret.

Den Gamle By postede et lækkert billede af et gyldent æble på et juletræ og skrev noget interessant om gamle traditioner og deres oprindelse:

Stadsmuseet Stockholm fandt et julebillede af forfatteren Gustav Janson i arkivet.

Tag en aktuel begivenhed som udgangspunkt til at fortælle om museets udstilling eller samling

Kunstmuseet Louisianas samling har ikke så meget med jul at gøre. Men de fandt et kunstværk der lignede sne og skrev ud fra det om kunstneren og værket:

Og Fængselsmuseet Horsens, som heller ikke har den mest juleagtige samling, postede et billede af en tidligere fange, der julepynter en fængselscelle og tog det som anledning til at beskrive, hvordan fanger oplever julen.

Selv om museets samling slet ikke har noget med jul at gøre, kan man dog tage festen som anledning til at formidle lidt indhold.

Det gjorde fx Thorvaldsens Museum ved at fremhæve en detalje i deres loftmaleri:

Museum Sydøstdanmark derimod lavede en Instagram-julekalender, hvor de opsummerede årets begivenheder på museet. Selve billedet havde intet med jul at gøre.

Det bliver tydeligt at der er mange måder at formidle kulturhistorie og kunst på. Det kræver en del fantasi og nye ideer for at blive set.

Følger du nogle museer på Instagram?

De ovennævnte eksempler kom fra følgende museer:

American History Museum
Den Gamle By
Stadsmuseet Stockholm
Kunstmuseet Louisiana
Fængselsmuseet Horsens
Thorvaldsens Museum
Museum Sydøstdanmark


Kommentare

Museale Vermittlung auf Instagram: Gute Beispiele aus der Weihnachtszeit — 2 Kommentare

  1. Danke Marlene!
    Als kleine Ergänzung: Auch das Schwedische Nationalmuseum hat einen ‚Adventskalender‘ auf Instagram publiziert – jeden Tag ein Kunstwerk. Erläuterungen auf Schwedisch und Englisch. Vorbildlich!
    Account: nationalmuseumswe. Es sind aktuell genau die letzten 25 Bilder.
    Peter

    • Danke für den Tipp, da werde ich mal reinschauen. Ich finde generell, dass ich jedes Mal, wenn ich Instagram öffne ganz tolle Museumsposts in der Timeline habe. Ich bin immer wieder begeistert!
      Liebe Grüße, Marlene

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