>> Blog: CreativeWWW

Beiträge zu sozialen Medien, Marketing und Internet im Allgemeinen in Deutschland und Dänemark, besonderer Fokus liegt auf kulturellen Themen: Museum 2.0, innovative Ideen im Kulturbereich, etc. – Ich poste auf Deutsch, Dänisch und manchmal auch Englisch. – Schreibt gern Kommentare!

RSS feed: Blog per RSS abonnieren

Followers verfolgen – oder nicht? – Museen debattieren über Follower-Strategie von Dachverbänden

Followers

An Freitagen wimmelt es auf Twitter traditionell von Empfehlungen: #FF – FollowFriday. Meist genutzt zur Bauchpinselung guter Twitter-Freunde, manche sollen über den Hashtag #FF tatsächlich zu weiteren relevanten Twitter-Konten bzw. zu weiteren interessierten Twitter-Followers finden. Letzten #FFreitag warf das Museum Bamberg eine relevante Frage in die Runde: @ICOMDeutschland & @IcomOfficiel ,warum folgt ihr so wenigen Museen? zB #ff @QWoo @BurgPosterstein … >>>

Wem gehört Kultur? – Eindrücke aus Dänemark und Deutschland

Wem-gehört-Kultur

Im dänischen Aarhus, das 2017 Europas Kulturhauptstadt sein wird, baut man wie in so vielen Hafenstädten die Waterfront aus: große, mit Designpreisen geschmückte moderne Bauten aus Beton und Glas sollen alte Industriebrachen ersetzen. Vielerorts setzt man da auf Bürohäuser für große Firmen oder bestenfalls neue Opernhäuser. In Dänemark entstand nach dem “schwarzen Diamant”, der königlichen Bibliothek in Kopenhagen, nun schon … >>>

Stichwort “Next Library”: Können sich deutsche Bibliotheken in Dänemark was abschauen?

NextLibrary-2

Vor kurzem bin ich in einen kleinen Ort gezogen, der zu meiner Freude eine kleine, kommunale Bibliothek hat. Während diese aber – so wie sie ist, mitsamt aller Regale, Karteikarten, Hörspielkassetten und der meisten Bücher – problemlos in den Bestand eines kulturhistorischen Museums eingehen könnte, wird auch in Deutschland das Konzept Bibliothek weitergedacht. Der Weg geht langfristig in Richtung Digitalisierung, … >>>

Der ungeplante Mehrwert von Social Media – Klappe die 2.

SocialMediaMehrwert2

Gerade erst hatte ich berichtet, wie das Museum für Archäologie in Hamburg mehr oder weniger zufällig und durch Facebook zu ungeplantem Mehrwert gekommen ist, fällt mir noch so ein Beispiel für die wunderbare Kreativität der Internetcommunity in die Hände. Wieder rein zufällig, entstand aus einer Unterhaltung im WWW heraus etwas Neues. C02 neutral bloggen Vor einem halben Jahr habe ich … >>>

Kann man die Followerpower in den sozialen Medien für Recherchezwecke nutzen?

Followerpower

Ich kenne Leute, die mobilisieren ihre Facebook-Community für alles mögliche: zur Suche von geeigneten Interviewpartnern, Illustratoren, Experten aller Art. Keine Frage, auch Museen können sich dieses Netzwerk – und bei weitem nicht nur auf Facebook! – zu Nutze machen. Je nach Spezialgebiet des Hauses könnte man die Massen an kulturinteressierten Menschen, die einem folgen, zu Hilfe rufen bei der Suche … >>>

Der ungeplante Mehrwert von Social Media – ein Beispiel

SocialMediaMehrwert

Mit Paukenschlag untermalt sieht man im Kurzfilm die virtuelle Rekonstruktion der historischen Hammaburg, während ein Sprecher mit passendem Hamburger Akzent die Geschichte erläutert. Das ist der Film zur großen Hammaburg-Sonderaususstellung des Archäologischen Museums Hamburg, der ursprünglich als Stummfilm auf der Facebook-Seite des Museums landete. Wie daraus ein lehrreiches Kurzfilmchen über die Anfänge Hamburgs wurde, ist ein glänzendes Beispiel für den … >>>

Zwischen Dänemark und Deutschland: Gedanken über Kultur

kvindemuseet

Meine Münchner Lieblingskulturbloggerin Tanja hat mal wieder zu einer Blogparade pro Kultur aufgerufen: #KultDef sucht nach einer ganz persönlichen Definition für Kultur. Während ich früher beim Wort Kultur immer eher an Einrichtungen gedacht habe – Theater, Museen, Bibliotheken, habe ich Kultur später immer mehr in Abgrenzung zu anderem erst richtig wahrgenommen. Als ich aus Thüringen zum Studium nach Hamburg kam, … >>>

Update: Aktivität Thüringer Museen in sozialen Netzwerken

Update_ThueringerMuseen

Im September 2013 hatte ich mich schon einmal an eine spontane Bestandsaufnahme der in sozialen Netzwerken aktiven Thüringer Museen gewagt. Jetzt bin ich selbst wieder Thüringerin und derzeit (unter anderem) für Marketing und Kommunikation im Museum Burg Posterstein verantwortlich. Beim Startcamp in München habe ich unter anderem einen Sessionvorschlag „Potentiale von Social Media, Web und digitaler Vermittlung für kleine Museen“ … >>>

Was nützt Museen die Teilnahme an Social Media-Aktionen?

SocialMediaAktionen

In knapp vier Tagen startet wieder so ein jährlich wiederkehrendes Social Media-Großereignis, das auf den Kultursektor und dessen Fans und Anhänger zielt: Die #MuseumWeek vom 23. bis 29. März setzt via Twitter thematische Schwerpunkte, die traditionell auch auf andere soziale Medien abstrahlen. Schön und gut – aber was nützt Museen die Teilnahme an dieser und ähnlichen Aktionen? Die nächsten Großereignisse … >>>